Ausstellung, Veranstaltung, Vernissage

Sample Archive

Fiebertraum gewordene Alltagskultur

Gestaltung findet nie im luftleeren Raum statt, sondern bedient sich immer Versatzstücken einer bereits existenten Realität. Um es mit den Worten von A.G Cook zu sagen:

“Everything you do has been
done done done before.”

Diese Wirklichkeit ist von einem vererbten und kollektiv verdrängten Trauma einer Kriegsnation geprägt, das unsere Lebensweisen, sprich, Kulturen hervorbringt. Sowohl die äußere Erscheinung, als auch die Bedeutung der uns umgebenden Dinge resultieren aus einer Verwobenheit mit Zeit und Kultur.

Durch die gestalterische Auseinandersetzung mit dem eigenen Alltäglichen und dem Zeitgenössischen wird die Gestaltung zu einem Werkzeug der Rekontextualisierung, wodurch Spannungsfelder in den Gegenständen entstehen und verborgene Zusammenhänge
sichtbar werden.

Wir zeigen 15 Musterobjekte (Samples), die eine Coming-of-Age-Geschichte erzählen. Sie handelt von der Angst vor Einsamkeit, von Disziplinierungs- und Ordnungsphantasien und der geisterhaften Leere tradierter Kulturvorstellungen, in denen mia des immer scho’ so g’macht hom. Triviale Lebensweisheiten, längst abgegriffene Floskeln getriebener Mindset-Coaches und Werbeslogan gewordenen Plattitüden hallen endlos in den Gängen unserer Lebensrealität. Diese immer wiederholte und zur selbstgewissen Identität gewordene Funktionslogik des Marktes
degradiert jede Zärtlichkeit zur Schwäche und entzieht ihr die Existenzberechtigung, festigt und legitimiert normalitäre Strukturen – Get over it!

Vernissage
Samstag, 25. Mai 2024, 19:30 Uhr
Kulturwerkstatt HAUS 10